Weil man Qualität sieht, fühlt und spürt

Am Anfang war der Stoff: Oft führt mich das Material zur Idee für eine Tasche. Wenn ich Stoffe sehe und fühle, entstehen schon die Bilder der fertigen Tasche in meinem Kopf. Sinnliches Erleben und Gestalten, so beschreibe ich meine Arbeitsweise. Material, Zusammensetzung, Feeling, Webart, Griffigkeit und Festigkeit und natürlich Muster und Optik liefern mir Inspiration zu einem bestimmten Modell. All diese Faktoren bestimmen auch mit, welche Gurte, Einfassbänder oder Futter ideal sind.
Die Verarbeitung erfolgt handgearbeitet, maßgenau und mit größter Liebe zum Detail. Selbstverständlich setze ich auf Qualität auch dort, wo man es nicht direkt sieht: Ich verlasse mich zum Beispiel ausschließlich auf Garn höchster Güte.

Hier sehen Sie eine Auswahl der Materialen und Muster:

Beschichtete oder laminierte Baumwolle 

Gewebe als Grundlage bzw. Basis, dessen Aussenseite beschichtet (glänzend oder matt) ist, daher unempfindlich, abwaschbar und wasserabweisend.

Canvas

Dickeres Baumwollgewebe, robust, strapazierfähig 

Double Face

Dickerer Stoff durch doppeltes Gewebe. Rückseite ist gegengleich.

Jeans (Upcycling)

Getragene (Lieblings)jeans kann zur Tasche umgearbeitet werden.

Jaquardstoffe

Hochwertiger, festerer, griffiger Stoff mit gewebten Mustern. 

Nappalederimitat

Lederartige Optik, die Rückseite hat eine textile Grundlage, ist sehr stabil und doch angenehm weich im Griff. Viele Modelle lassen sich hieraus arbeiten.

PVC-PLane

Beidseitige Beschichtung, lackiert, schwerere, sehr formstabile Plane, besonders geeignet für Messengertaschen.

Segeltuch

Strapazierfähiges und formgebendes Gewebe, auf der Rückseite beschichtet. Findet als Aussen- wie Innenstoff gute Verwendung.